Support the artist

75% of your donation will go directly to the artist and local producer.

The music loving team of True Live is developing the platform at their own expense.

As agreed with artists and producers 25% of your donation will go towards their processing costs.

22.September 2023 - 8.00 pm (CET) - AnStattTheater, Straubing

Sven Faller und Izabella Effenberg

Live-Talk & Musik mit Sven Faller und Izabella Effenberg
AnStattTheater Straubing

In der Reihe „Talk & Musik“ empfängt Bassist und Autor Sven Faller etablierte Künstlerinnen und Künstler, die auf großen Bühnen zu Hause sind, in einer intimen Atmosphäre zum lockeren Gespräch und gemeinsamen Musizieren. Am 22. September 2023 war Izabella Effenberg im AnstattTheater unter dem Motto „Polish Vibes“ zu Gast.

Sven Faller begann am Bruckner-Konservatorium in Linz ein Studium, das er 1997 in New York am Mannes College of Music mit dem "Bachelor of Fine Arts in Jazz and Contemporary Music" abschloss. Danach tauchte er tief in die eklektische Musikszene der Stadt ein und war Stammgast auf den Bühnen der legendären Lower East Side Clubs. Zeitgleich begann seine Karriere als unkonventioneller Komponist und Arrangeur, wofür er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Im Studio arbeitete er neben vielen anderen mit Jane Monheit, John Patitucci, den Rolling Stones Horns und zahlreichen Mitgliedern der New York Philharmonic. Zurück in Deutschland begleitete er einige Jahre Konstantin Wecker und Jazz-Größen wie Ulf Wakenius oder Scott Hamilton. Als Studiomusiker ist er auf Alben von Pippo Pollina, Mulo Francel und Georg Ringsgwandl sowie in Filmen von Marcus Rosenmüller, Doris Dörrie und Helmut Dietl zu hören. Seit 2004 treten Fallers eigene Projekte zunehmend in den Vordergrund, ausgedehnte Konzertreisen führen ihn um die ganze Welt.                                        

Auftritte der polnischen Vibraphonistin und Komponistin Izabella Effenberg sind ein Ereignis für Ohr und Auge, denn sie beherrscht unzählige exotische Instrumente wie Glasharfe, Steeldrum, Mbira, Waterphone u. v. a..  Ihr spannender musikalischer Kosmos bewegt sich zwischen Jazz, Klassik und World Music. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach geehrt, u. a. mit dem Kulturpreis der Stadt Nürnberg und der „Künstlerin der Metropolregion Nürnberg 2022“. Nach einem klassischen Studium in Polen folgte ein Masterstudium für Jazz Mallets in Nürnberg, wo sie ihre zweite Heimat gefunden hat. Seitdem ist sie auf zahlreichen großen Festivals weltweit zu hören und teilte die Bühne mit Künstlern wie Nils Landgren, Katja Riemann, Quadro Nuevo und Lars Danielsson. Aber die grazile Powerfrau kann noch mehr. Sie ist achtmalige polnische Meisterin im Karate und organisiert seit 2014 das angesehene Festival „Vibraphonissimo“ in Nürnberg.

Gallery
© Armin Weigel
© Armin Weigel
© Armin Weigel
© Armin Weigel
© Armin Weigel
© Armin Weigel
© Armin Weigel
© Armin Weigel
© Armin Weigel
Support the artist

75% of your donation will go directly to the artist and local producer.

The music loving team of True Live is developing the platform at their own expense.

As agreed with artists and producers 25% of your donation will go towards their processing costs.

Share the show
       
Add to calendar
Links
Izabella Effenberg Sven faller
On Stage
Sven Faller
Kontrabass
Izabella Effenberg
Vibraphon, Glasharfe, Waterphone, Mbira, Steeldrum...
Production
Armin Weigel
Director
Moritz Thiel
Video
Michael Reiß
Sound
Genres

Instrumental Jazz Talk

Language

deutsch

Feels

meditative cool

Mode

Hybrid

Stage

Theatre

Audience Size

1-250


AnStattTheater

Während des Neubaus des Bühnenturms im Theater Am Hagen und der Neugestaltung des Theaterfoyers in den Jahren 2003 – 2005 wurde eine Ausweichspielstätte gesucht, um zumindest kleine Produktionen während der Umbauphase realisieren zu können. Seitdem kann man in Straubing anstatt ins Theater auch ins AnStattTheater gehen. Mit seinen 150 Plätzen und seinem besonderen Ambiente ist das AnstattTheater ein Anlaufpunkt für kulturinteressierte Menschen, welche kleine Formate, wie z.B. Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Vorträge oder Figurentheater zu schätzen wissen. 2018/2019 wurde das AnstattTheater und das Foyer komplett brandschutzsaniert.


Straubing

Idyllisch an der Donau gelegen- zwischen Regensburg und Passau- und nahe am Bayerischen Wald empfängt Straubing seine Besucher mit einer eindrucksvollen Stadtsilhouette. Jeder der Türme, die schon von fern den Reisenden grüßen, erzählt ein Stück Stadtgeschichte. Und die hat immerhin schon vor mehr als 2000 Jahren begonnen, menschliche Siedlungsspuren reichen fast 8000 Jahre zurück. Die Kelten haben sich etwa zwei Jahrhunderte vor Christus in der fruchtbaren Donauebene, dem Gäuboden, angesiedelt, gefolgt von den Römern und den frühen Bayern. Sie alle haben ihre Spuren hinterlassen, so zum Beispiel goldene Münzen, prachtvolle römische Rüstungen, eleganten bajuwarischen Schmuck. Bewundern können Sie diese und andere Zeugnisse der Straubinger Stadtgeschichte im Gäubodenmuseum.

Sign up for the true-live newsletter

Sign up for the true-live newsletter and never miss a live show again!