Support the artist

75% of your donation will go directly to the artist and local producer.

The music loving team of True Live is developing the platform at their own expense.

As agreed with artists and producers 25% of your donation will go towards their processing costs.

15.October 2022 - 6.00 pm (CET) - AnStattTheater, Straubing

Talk & Musik mit Sven Faller und David Weiss

Live-Talk & Musik mit Sven Faller und David Weiss
AnStattTheater Straubing

Der renommierte Bassist und Autor Sven Faller empfängt namhafte Künstler zum lockeren Talk und gemeinsamen Musizieren. Gemeinsam mit seinem Gast David Weiss präsentiert Sven Faller einen Querschnitt durch dessen Musik, in der Einflüsse von französischem Musette, Klassik und Volksmusik hörbar sind. Im Gespräch beleuchten sie die vielschichtige Identität der Sinti-Kultur in Bayern und Deutschland. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Straubinger Partnerschaften für Demokratie "Wir sind Straubing" statt und wurde durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" gefördert.

Gallery
© rosch
© rosch
© rosch
© rosch
© rosch
Support the artist

75% of your donation will go directly to the artist and local producer.

The music loving team of True Live is developing the platform at their own expense.

As agreed with artists and producers 25% of your donation will go towards their processing costs.

Share the show
       
Add to calendar
On Stage
Sven Faller
Kontrabass
David Weiss
Akkordeon
Production
Armin Weigel
Director
Moritz Thiel
Video
Michael Reiß
Sound
Genres

Acoustic Jazz Talk

Language

Deutsch

Feels

playful sophisticated warm

Mode

Hybrid

Stage

Theatre

Audience Size

1-250


Sven Faller

Das am Bruckner-Konservatorium in Linz begonnene Studium schließt Sven Faller 1997 in New York am Mannes College of Music mit dem „Bachelor of Fine Arts in Jazz and Contemporary Music“ ab. Danach taucht er tief in die eklektische Musikszene der Stadt ein, die seine vielfältigen musikalischen Neigungen ins Herz trifft, ist Stammgast auf den Bühnen der legendären Lower East Side Clubs wie Siné und CB’s oder begleitet mit Bobby Sanabria's Afro-Cuban Band Chico Freeman und Bobby Watson.
Zeitgleich beginnt seine Karriere als unkonventioneller Komponist und Arrangeur, eine Arbeit für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Im Studio arbeitet er mit Jane Monheit, Jim Beard, Chris Botti, Blossom Dearie, Jay Berliner, John Patitucci den Rolling Stones Horns und zahlreichen Mitgliedern der New York Philharmonic.

Zurück in Deutschland setzt er seine Arbeit als Bassist fort und begleitet einige Jahre Konstantin Wecker und Jazz-Größen wie Ulf Wakenius, Scott Hamilton, Larry Coryell, Don Menza, Robbie Ameen Philip Catherine und Charlie Mariano.  Als Studiomusiker ist er auf CDs von Pippo Pollina, Mulo Francel und Georg Ringsgwandl sowie in Filmen von Marcus Rosenmüller, Doris Dörrie und Helmut Dietl zu hören. Seit 2004 treten Fallers eigene Projekte zunehmend in den Vordergrund, ausgedehnte Konzertreisen führen ihn von Deutschland aus nach Holland, Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Norwegen, Frankreich, Italien, Rumänien, Singapur, USA, Mexico und Brasilien.


David Weiss

David Weiss, geboren 1992 in Straubing, ist ein gefragter Jazzakkordeonist aus der berühmten Musiker-Familie Weiss. Voluminös und zugleich locker-virtuos, zeichnet sich sein Spiel durch überraschende Melodien aus, die vom amerikanischen Jazz, aber auch von Elementen der Gipsy-Music beeinflusst sind. Er arbeitete mit Größen wie Till Brönner, Biréli Lagréne, Stochelo Rosenberg und Martin Taylor. 
Sven Faller wird mit ihm einen Querschnitt durch seine Musik präsentieren, in der auch Einflüsse von französischem Musette, Klassik und Volksmusik hörbar sind. Im Gespräch wollen sie natürlich auch die vielschichtige Identität der Sinti-Kultur in Bayern und Deutschland beleuchten. 


AnStattTheater

Während des Neubaus des Bühnenturms im Theater Am Hagen und der Neugestaltung des Theaterfoyers in den Jahren 2003 – 2005 wurde eine Ausweichspielstätte gesucht, um zumindest kleine Produktionen während der Umbauphase realisieren zu können. Seitdem kann man in Straubing anstatt ins Theater auch ins AnStattTheater gehen. Mit seinen 150 Plätzen und seinem besonderen Ambiente ist das AnstattTheater ein Anlaufpunkt für kulturinteressierte Menschen, welche kleine Formate, wie z.B. Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Vorträge oder Figurentheater zu schätzen wissen. 2018/2019 wurde das AnstattTheater und das Foyer komplett brandschutzsaniert.


Straubing

Idyllisch an der Donau gelegen- zwischen Regensburg und Passau- und nahe am Bayerischen Wald empfängt Straubing seine Besucher mit einer eindrucksvollen Stadtsilhouette. Jeder der Türme, die schon von fern den Reisenden grüßen, erzählt ein Stück Stadtgeschichte. Und die hat immerhin schon vor mehr als 2000 Jahren begonnen, menschliche Siedlungsspuren reichen fast 8000 Jahre zurück. Die Kelten haben sich etwa zwei Jahrhunderte vor Christus in der fruchtbaren Donauebene, dem Gäuboden, angesiedelt, gefolgt von den Römern und den frühen Bayern. Sie alle haben ihre Spuren hinterlassen, so zum Beispiel goldene Münzen, prachtvolle römische Rüstungen, eleganten bajuwarischen Schmuck. Bewundern können Sie diese und andere Zeugnisse der Straubinger Stadtgeschichte im Gäubodenmuseum.

Sign up for the true-live newsletter

Sign up for the true-live newsletter and never miss a live show again!